Vorhin stiess ich auf das Zitat
"Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
"Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
Hat mich dazu gebracht nochmal zu reflektieren:
Lügen kommt von leugnen also was könnte man leugnen wenn nicht die Wahrheit, die Wahrheit ist ein Wort was das umschreibt was ist bzw nicht ist, also ein lügner leugnet was ist oder was nicht ist in dem er eine behauptung aufstellt welche verneint was ist oder nicht ist auch wenn diese einen teil dessen enthält was ist oder nicht ist, also ein teil der Wahrheit. :|] ist vielleicht die lüge die erfindung eines lügners und somit auch die Wahrheit ? ;D
nein intellektuell lässt sich das wohl nicht er-fassen, also be-greifen, soll heissen die Wahrheit lässt sich nicht in eine Form pressen da sie alle Formen sowie das Formlose, alles was ist und was nicht ist umfasst sie kann nur Absolut sein, aber in kombination mit der Intelligenz vereint in der Intuition kann sie erkannt werden, sie ist Alles und Nichts, Nur wenn ich sage das ist die Wahrheit und deute damit auf eine Form dann ist das lediglich meine Wahrnehmung eines Ausdrucks, also einer Äusserlichkeit, einer Form, die ich als Wahrheit an nehme, es ist aber nicht die Wahrheit, der Ausdruck kann auch ein wegweiser zur Wahrheit sein, doch sie niemals umfassen.
z.b. sage ich jetzt Liebe ist die Wahrheit, dennoch kann ich niemals definieren was Liebe ist, ich kann immer nur zeiger aufstellen, ich sage dann Liebe ist bedingungslos also die Wahrheit ist bedingungslos, was impliziert das sie Frei lässt da sie keine Bedingungen stellt also zu nichts zwingt, weil nur Freiheit so viel potential enthält um ein Absolut dar zu stellen.
Die Begrifflichkeiten führen quasi immer um die Wahrheit herum und deuten auf Sie dennoch sind Sie nicht die Wahrheit sondern nur ein Teil dessen.

